Während Dean 'Rocket' Hall am Ende der Welt Berge besteigt, ist das Entwicklerteam von DayZ alles andere als tatenlos und werkelt weiter an der Standalone-Version.
Zurzeit befindet sich Dean 'Rocket' Hall, seines Zeichens Erfinder und Projektleiter von DayZ, im Himalaya-Gebirge und besteigt den höchsten Berg der Welt. Doch laut Entwickler Bohemia Interactive laufen die Arbeiten an der Standalone-Version zu DayZ auch ohne Dean Hall weiter auf Hochtouren. Bis zum Ende seiner Abwesenheit wird nichts verschoben oder aufgehoben, derzeit beschäftigt sich das Team mit der Ausarbeitung der Charakteranimationen. So sollen Spieler auch ohne Benutzung des HUD erkennen können, wie es um ihren Charakter momentan steht.
Entsprechende Animationen drücken Krankheit, Hunger oder eine Verletzung aus. Doch auch an der MMO-Architektur wird weiterhin fleißig gearbeitet, einen Release-Termin bleibt Bohemia Interactive den Spielern nach wie vor schuldig. So kündigte Hall erst vor wenigen Wochen an, dass erst im Juni entschieden wird, wann mit einer ersten Alpha-Version des Survival-Shooters zu rechnen ist.