Nach etwa einem Jahr verlässt Jon Lander seine Position als Executive Producer von EVE Online. Die Suche nach seinem Nachfolger läuft bereits.
Die Entwicklung eines Online-Rollenspiels ist bekanntlich nichts für Einzelgänger und die Tatsache, dass die Arbeiten an dem noch immer bestens besuchten EVE Online schon vor 13 Jahren begannen, beweist, dass das Team bei CCP Games dies verinnerlicht hat. Dennoch braucht es stets auch eine Stelle, an welcher die Fäden aller Mitarbeiter zusammenlaufen – und hier kommt der Executive Producer ins Spiel. Seit August 2012 übernahm Jon Lander diese Aufgabe im isländischen Studio. In der Zwischenzeit wirkte er an Inhalts-Updates wie dem kommenden Odyssey oder dem bereits veröffentlichten Retribution mit. Nun aber räumt dieser seinen Posten, bleibt aber wie schon seit 2009 dem Unternehmen treu. Allerdings leitet Lander fortan – und wie von ihm gewünscht – die Mobile-Strategien von CCP Games.
Die Suche nach einem Nachfolger läuft allerdings bereits auf Hochtouren. Dabei hat sich das Studio entschieden, den Anwärter auf den Posten nicht im bestehenden Team auszumachen, sondern seinen Blick in die große weite Welt auszuweiten. Dort hofft man einen Executive Producer zu finden, der dem großen Verantwortungsbereich gewachsen ist. Der Community berichtet man bereits davon, weil in der Vergangenheit zahlreiche der großen Talente des Studios der Community von EVE Online entsprungen sind und man auch weiterhin daran glaubt, dass hier Potenzial schlummert. Entsprechend dürfen sich Interessenten unter der angegebenen E-Mail-Adresse melden. Auch Empfehlungen werden gerne gesehen.