Publisher R2 Games gab heute den offiziellen Start der nächsten Beta-Phase von City of Steam bekannt. Anders als bisher angekündigt wird das Steampunk-MMORPG nicht direkt in die Offene Testphase starten, sondern zunächst eine Art Early-Access erhalten, der noch mal grobe Fehler ausbügeln soll.
Der Start einer Open Beta ist für viele Spieler gleichbedeutend mit dem Release des ganzen Onlinespiels. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Interessenten die Möglichkeit, ohne zeitliche Einschränkungen, einen Blick in das besagte Spiel zu riskieren. Im Fall von City of Steam stünde so eine Open Beta eigentlich demnächst an, doch Entwickler Mechanist Games entschied aber, dass vorher noch eine kleine Early-Access-Beta nötig sei, um etwaige Fehler auszubügeln und das Browser-MMO für den Massenstart vorzubereiten. Aus diesem Grund öffnet City of Steam am 10. Mai erneut die Tore für ausgewählte Spieler. Die reguläre Open Beta soll dann wenige Wochen später starten.
Mit dem Start der Early-Beta wird unter anderem das neue Gebiet The Wilderniss das erste Mal spielbar sein, welches jüngst in diesem Monat angekündigt wurde. Allerdings, so kündigte es Mechanist Games bereits an, werden nur drei Klassen und vier Rassen zur Verfügung stehen. Damit möchte man dem Betatest einen gewissen Fokus aufdrücken, um ein gezielteres Feedback zu erhalten. Einen Charakter-Wipe soll es ab dann nicht mehr geben. Zugang zur Early-Beta erhaltet ihr nur über spezielle Keys, die unter anderem an die Abonnenten des Newsletters von City of Steam verschickt werden. Auch bei uns könnt zu gegebenen Zeitpunkt exklusive Codes gewinnen.