Mit dem Share-Button des neuen PlayStation 4-Controllers soll man Spiele-Momente über die sozialen Schnittstellen mit seinen Freunden teilen können. Möchte ein Entwickler jedoch nicht, dass der Spieler einen bestimmten Moment im Internet postet, kann er die Share-Funktion deaktivieren.
Der Chef der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida äußerte sich nun im Gespräch mit den Kollegen von EDGE zum Share-Button der PlayStation 4. So wurde bekannt gegeben, dass die Teilen-Funktion des neuen DualShock 4-Controllers stellenweise seitens des Entwicklers ausgestellt werden kann.
Nützlich sein könnte dies besonders, wenn die Macher eines Next Generation-Titels nicht wollen, dass manche Sequenzen oder Szenen gespoilert – also anderen vorweggenommen – werden. Auch seinen Freunden kann man so einen Gefallen tun, falls sie das besagte Spiel denn auch zocken möchten. Yoshida sagte:
"Da kann es Teile vom Spiel geben, bei denen der Entwickler nicht möchte, dass die Spieler sie sehen. Auf der Vita haben Entwickler die Möglichkeit, die Screenshot-Funktion an bestimmten Stellen zu deaktivieren. Die Share-Funktion auf der PlayStation 4 nutzt ähnliche Mechanismen. Beispielsweise könnte es passieren, dass ein Entwickler einfach nicht will, dass ein Video zum Endboss den Weg ins Web findet."
Es bleibt bisher noch unklar, wann die PlayStation 4 überhaupt auf den Markt kommen soll. Auch wurde Aussehen und Preis der Sony-Konsole noch nicht offiziell preisgegeben.