Microsoft verschickte kürzlich eine Mail an alle Mitarbeiter, welche mit der Xbox 720 zutun haben. In ihr nahmen die Chefentwickler Stellung zur Always On-Funktion und betonten, dass die Spieler keinem Onlinezwang unterliegen müssten.
Alle Mitarbeiter des Durango-Projekts (der Entwicklername der Xbox 720) haben eine Nachricht von ihrem Chef erhalten. In ihr wird die Always On-Funktion erwähnt, welche näher erläutert wird. Ein entsprechendes Dokument liegt den Kollegen von Ars Technica vor, welche die Informationen "aus erster Hand" veröffentlichten. In der E-Mail hieß es:
"Es gibt einige Szenarios, bei denen die Nutzer erwarten, dass sie ohne eine Internet-Verbindung funktionieren und die sollten auch unabhängig vom Status der Internet-Verbindung laufen. Dazu zählen unter anderem: Eine Blu-ray-Disc abspielen, Fernsehen schauen und das Spielen eines Singleplayer-Games."
Somit sind wohl die meisten Gerüchte vom Onlinezwang der nächsten Xbox Geschichte, zumindest dann, wenn sich Microsoft nicht nochmals in letzter Minute umentscheidet. Das Reveal-Event, auf dem die Xbox 720 enthüllt und vorgestellt werden soll, findet am 21. Mai 2013 statt.