Im Rahmen der Enthüllung der Xbox One kündigte Oscarpreisträger Steven Spielberg an, dass er an einer auf dem Halo-Franchise basierenden TV-Serie arbeite.
Videospiele sind schon lange mehr als einfach nur interaktive Unterhaltungsmedien, die Welten vieler Serien wurden durch Romane, Comics und Filme auch auf andere Medien ausgeweitet. Microsofts erfolgreiche Halo-Reihe wird schon bald als TV-Serie adaptiert werden, das kündigte man auf dem Xbox One-Event vor laufender Kamera an. Beteiligt an dem Projekt ist kein Geringerer als Steven Spielberg, der schon bei zahlreichen erfolgreichen Filmen und Serien als Regisseur oder Produzent tätig war.
Welche Rolle er genau ausübt und wann die Live-Action-Serie anlaufen soll, steht noch nicht genau fest. 343 Industries wird ein Auge auf die Produktion haben, damit die Welt des Master Chiefs auch angemessen umgesetzt wird. Einen ersten Vorgeschmack darauf, wie eine solche Serie aussehen könnte, stellt die Miniserie Halo 4: Forward Unto Dawn dar. Spielberg ist bekennender Games-Fan, schon vor fast vierzig Jahren zockte er bereits Pong und mit Boom Blox war er auch in jüngerer Vergangenheit in der Spielebranche tätig.