Laut Lead Designer Danny Belanger von Ubisoft Montreal prägen die Entscheidungen des Spielers die Story des Open-World-Titels Watch Dogs.
In einem Interview mit GamereactorTV hat Danny Belanger, seines Zeichens Lead Designer bei Entwickler Ubisoft Montreal, über die Story die Sandbox-Spiels Watch Dogs gesprochen. Zwar ging er dabei nicht explizit auf die Rahmenhandlung des Spiels ein, dafür erläuterte er, weshalb ein Open World- und Sandbox-Titel eine Story bieten müsse. So entstehen erst durch die Story Probleme, die der Spieler mit allen verfügbaren Mitteln bekämpfen müsse. Allerdings sei in Watch Dogs keine lineare Geschichte vorgegeben. Viel mehr entscheide der Spieler selbst, welche Wege er einschlagen möchte und wie sich die Story dabei verändert.
Watch Dogs erscheint am 22. November 2013 für PC, PlayStation 3, Xbox 360 und Wii U. Bisher hat Ubisoft lediglich bestätigt, dass Watch Dogs auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird – einen expliziten Termin nannte der Publisher nicht.