Artikel

Xbox One: Die Xbox One besitzt eine Regionalsperre

Das Xbox Reveal ist nun schon fast eine Woche her, die Nachrichten-Flut zur neuen Xbox One fließt jedoch immer weiter. Nun wurde bekannt, dass die Next Generation-Konsole aus dem Hause Microsoft eine Regionalsperre haben wird, Spiele können nur mit einem Gerät der gleichen Region gespielt werden.

Wie die Kollegen von Digital Trends berichten, gab Microsoft nun preis, dass die Xbox One über eine Regionalsperre verfügt. Diese schränkt die Spielbarkeit der Titel je nach (Ver-)Kaufsort ein und stellt sicher, dass Retailer in der gleichen Region gekauft werden, wie die Konsole.

Bei DVDs und Bluerays ist diese Methode schon seit Langem gang und gäbe. Microsoft sagte, dass zukünftig auch „Spiele den regulären landesspezifischen Richtlinien folgen“ müssen. Ob die Regionen von der Filmindustrie übernommen werden, ist bisher noch unklar.

Bisher war im Bezug zur Xbox One immer von der „Macht der Entwickler“ die Rede. Es hieß, dass die Spielehersteller selbst entscheiden könnten, wie sie ihre Spiele an Onlinezwang und Regionalbeschränkungen anpassen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"