Artikel

DayZ: Entwickler über mögliche PlayStation 4-Umsetzung

Dean Hall erwägt die Standalone-Version von DayZ auch für die Next-Gen-Konsole PlayStation 4 zu entwickeln, sobald die PC-Version bereit steht. Unwahrscheinlich sei hingegen eine Entwicklung für Microsofts Xbox One.

Bereits in der Vergangenheit äußerte sich Projektleiter Dean 'Rocket' Hall zu einer möglichen Konsolen-Version zu der Standalone-Version von DayZ (wir berichten). Nun hat sich der DayZ-Schöpfer im Rahmen der E3 erneut zu einer Entwicklung für Next-Gen-Konsolen geäußert. So denke man durchaus über eine Veröffentlichung für Sonys PlayStation 4 nach. Ein Release für Microsofts Xbox One sei dagegen unwahrscheinlicher, da Dean Hall und seinem Entwicklerteam Microsofts Politik mit Indie-Entwicklern nicht gefalle.

(…) Wie ihr euch sicherlich bewusst seid, lässt Sony euch selbst Spiele veröffentlichten und lässt euch nicht für Updates zahlen. Microsoft verlangt von euch, einen Publisher zu haben. Sie haben keine Strategie zum digitalen Vertrieb und verlangen, 10.000 Dollar für Updates zu zahlen, oder wie viel es auch immer ist."

Demnach könne es ausschließlich an den Herstellern der Konsolen scheitern. Technisch gesehen sei DayZ problemlos für die Next-Gen-Konsolen umzusetzen. Doch zunächst möchte man die Entwicklung der PC-Version des Titels beenden bevor man konkret über einen Konsolen-Release nachdenke. Heute Morgen berichteten wir bereits über nähere Details zu dem Release-Termin von DayZ.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"