Ab dem 26. September 2013 ist das bisher nur für Wii und Wii U erschienene MMORPG Dragon Quest X endlich für den PC verfügbar und befindet sich damit auf drei Plattformen. Die Open Beta des nur in Japan erhältlichen Online-Rollenspiels ist bereits im Gange.
Eine Nachricht, die viele Spieler zum einen freuen und zum anderen ärgern dürfte: Dragon Quest X wurde von Square Enix für den PC bestätigt. Allerdings, wie auch schon bei der Wii- und Wii-U-Fassung, nur für den japanischen Markt. Der Onlineableger der in Japan erfolgreichen Dragon Quest Serie, die unter anderem aus der Feder von Dragon-Ball-Zeichner Akira Toriyama stammt, erscheint ab dem 26. September 2013 für den PC und kann derzeit schon im Zuge der Open Beta gespielt werden. Leider nur auf Japanisch. Eine internationale Version ist derzeit noch nicht bestätigt. Kosten wird das nur via Download verfügbare MMO 30 Euro (umgerechnet), monatlich fallen weitere Gebühren an.
Dragon Quest X erschien bereits im August 2012 für Nintendos Wii und wurde im März 2013 auch für die Wii U veröffentlicht. Das Konsolen-MMO ist in Japan recht erfolgreich und punktet mit einigen genreuntypischen Elementen. So können weite Teile des Spiels auch offline gespielt werden und die recht eigensinnige, in comichafter Anime-Grafik gehaltene Grafik hebt sich von anderen Vertretern in diesem Bereich ab. Wer dennoch einen Blick riskieren möchte und kein Problem mit der japanischen Sprache hat, sollte sich den Beta-Guide unserer Kollegen von dualshockers.com genauer anschauen. Dort wird euch gezeigt, wie ihr einen Account erstellen und an der Open Beta teilnehmen könnt. Aber Achtung: Auch wenn Square Enix eure IP nicht überprüft, müsst ihr eine gültige japanische Adresse angeben. Dies geschieht auf eigene Gefahr!