Artikel

Wii U: Nintendo verliert Rechtsstreit um WiiU.com-Domain

Schon seit geraumer Zeit hat Nintendo die Domain WiiU.com ins Auge gefasst, doch bisher waren die Versuche am Erwerb der der Seite vergeblich und auch vor Gericht hatte man keinen Erfolg.

Zwar gibt es bereits seit 2004 eine Internetseite namens WiiU.com, doch sie ist nicht im Besitz von Nintendo. Der japanische Hersteller, der momentan mit der Wii U eine Konsole des gleichen Namens im Handel hat, auch ein Rechtsstreit konnte nicht die gewünschten Resultate herbeiführen. Streits über Internetdomains werden von der World Intellectual Property Organisation entschieden, dem Begehren von Nintendo hat man jedoch nicht stattgegeben. Damit will man sich jedoch nich nicht geschlagen geben, denn laut den Kollegen von Eurogamer hat Big N zu verstehen gegeben, dass man weitere rechtliche Schritte prüfen werde.

Im Februar sollte die Domain unter den Hammer kommen, Nintendo hat jedoch nicht auf der Auktion mitgeboten, stattdessen reichte man bei der WIPO die Klage ein. Ein Erwerb auf die altmodische Art und Weise wäre wohl am meisten Erfolg versprechend, wird jedoch zur Zeit nocht von Big N in Erwägung gezogen. 2006 musste Nintendo angeblich eine sechsstellige Summe an den Besitzer der Domain Wii.com zahlen, dieser Schritt könnte also teuer sein. Die meisten Hersteller warten mit der Registrierung des Domainnamens einer Konsole erst bis kurz vor der Ankündigung, damit die Katze nicht gleich aus dem Sack gelassen wird. Sony hingegen ist nicht im Besitz von PlayStation4.com, während Microsoft sich noch immer um XboxOne.com und XboxOne.net bemüht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"