Artikel

Xbox One: Aktivierung der Spiele erfolgt durch QR-Codes

Die Echtheit eines Spiels auf der Xbox One wird durch Einscannens eines QR-Codes bestätigt. Dieser wird lediglich vorgezeigt, Kinect erkennt diesen automatisch, anschließend überprüfen die Microsoft-Server den Code und verifizieren das Spiel.

Jede Xbox One wird mit dem Kinect 2.0-Sensor daher kommen. Dieser muss – wie auch die Bewegungsleiste bei der Wii – angeschlossen sein, ansonsten verrichtet die Konsole ihren Dienst nicht. Mit Kinect kann man außer Gestensteuerung und lustigen Webcam-Spielchen nun auch Spiele verifizieren.

Bisher musste man, wenn man sich zu einem Titel einen Schlüssel (Key) gekauft hat, immer jenen mehrstelligen Zahlen-Buchstaben-Code eingeben. Dies wird bei der Xbox One nicht mehr der Fall sein, das Vorzeigen eines QR-Codes reicht dort völlig aus.

Dieser wird anschließend an die Microsoft-Server gesendet, welche der Xbox One in Echtzeit eine Rückmeldung geben wird. Danach steht das Spiel auf dem jeweiligen Xbox Live-Account zur Verfügung. Besonders Smartphone-Nutzer könnten mit dieser Methode bereits vertraut sein.

Ein QR-Code ist besteht aus einzelnen Linien und Kästchen, welche einen einzigartigen Code darstellen. QR-Codes werden schon länger für Werbe- und Service-Zwecke verwendet. So findet man einen solchen an vielen Werbetafeln in Haltestellen oder Bahnhöfen. Auch auf Flyern kommt der QR-Code zum Einsatz.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"