Die DICE Frostbite 3 Engine wird nicht auf der Wii U laufen, hieß es zumindest in den Tagen vor und auch noch nach der E3 2013. Nun gab Electronic Arts in einem Interview bekannt, dass sie auf der Wii U doch problemlos funktioniere.
DICE entwickelte für Spiele wie Battlefield 4 und Mirror’s Edge 2 die Frostbite 3 Engine. Mit ihr sind beispielsweise dynamische Events in BF4 möglich, wie wir an schon näher erläuterten. Nintendo ärgerte sich jedoch ein wenig, da man in der Presse immer wieder laß, dass die neue Technik auf der Wii U nicht funktionieren werde.
Dies dementierte Electronic Arts nun jedoch in einem Interview mit 4gamer. Dort gab Patrick Söderlund bekannt, dass die Frostbite 3 Engine keine Schwierigkeiten zeige, wenn man sie auf der Wii U ausprobiert. Sie funktioniere tadellos auf der Nintendo-Konsole.
Im Laufe des Gespräches wurde jedoch klar: EA hat vorerst nicht vor, Spiele mit der Frostbite 3 Engine für die Wii U zu veröffentlichen. Man wolle sich vor allem auf die PlayStation 4 und die Xbox One konzentrieren, meint Söderlund. Im Vorfeld sagte EA an anderer Stelle, dass die Wii U kein Potenzial zeige, die Verkaufszahlen seien enttäuschend.
Es werde erst wieder für die Wii U entwickelt – zumindest im Zusammenhang mit der Frostbite 3 Engine – wenn die installierte Hardware-Basis erweitert wurde. Jeder, der sich auf eine noch ausstehende Ankündigung von Battlefield 4 oder Mirror’s Edge 2 für die Wii U gefreut hat, dürfte an dieser Stelle somit enttäuscht worden sein.