Artikel

Watch Dogs: Topaktuelle Grafik auf dem PC

Der Open-World-Titel Watch Dogs aus dem Hause Ubisoft wurde samt neuer Engine für Next-Gen-Konsolen sowie den PC entwickelt. Man möchte nicht weniger als topaktuelle Grafik bieten können.

Im September dieses Jahres erscheint Rockstar Games Action-Blockbuster Grand Theft Auto 5, ein wenig später im November soll der Open-World-Titel Watch Dogs aus dem Hause Ubisoft folgen. Dabei sind die Ansprüche auf beiden Seiten hoch.

Laut des Team Lead Programer Francis Boivin wurde der GTA 5-Konkurrent Watch Dogs entwickelt, um auf sämtlichen Qualitätsstufen topaktuelle Grafik bieten zu können. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wurde die neue Disrupt-Engine entwickelt.

"Also brauchten wir Dinge wie AO, umfangreichen Support für dynamische Beleuchtung, HDR, GI, Tiefenschärfe und so weiter, um diese ambitionierten Ziele zu realisieren. Wir haben Techniken, an denen wir in der Vergangenheit gearbeitet haben, verbessert und uns einen Überblick darüber verschafft, was für die höchste Qualitätsstufe, die wir erreichen wollen, möglich ist. Wir haben die Technik aber momentan noch nicht integriert, sondern Zeit damit verbraucht, ein paar Dinge auszuprobieren und Algorithmen zu mixen, damit sie unseren Ansprüchen genügen".

Engine sowie Spiel seien extra entwickelt worden um auf Next-Gen-Konsolen und dem PC zu laufen. Wer von den beiden Titeln letztendlich das Rennen machen wird, wird sich wohl erst gegen Ende des Jahres zeigen. Wer ist für euch der Favorit?

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"