Cyberpunk 2077 und „The Witcher 3“ sollen jeweils noch eine richtige Next Gen-Version mit Raytracing, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und mehr FPS bekommen. Geplant war der Launch dieser Fassungen für PS5 und Xbox Series S/X eigentlich bis Ende 2021. Jetzt erklärt CD Projekt gegenüber Investoren allerdings, dass dieser Zeitraum nicht mehr garantiert werden könnte.
The Witcher 3 und Cyberpunk 2077: Next Gen-Fassungen kommen vielleicht erst 2022
Was war der Plan? Sowohl „Cyberpunk 2077“ als auch „The Witcher 3“ sollen kostenlose Next Gen-Versionen für PS5 und Xbox Series S/X erhalten. Die würden technische Verbesserungen bringen und die Power der bereits erhältlichen Konsolen ausnutzen. Das würde bedeuten, dass beide Spiele Echtzeit-Raytracing, schnellere Ladezeiten, mehr Frames und eine 4K-Auflösung spendiert bekommen.
Das PS5- und Xbox Series S/X-Upgrade für „Cyberpunk 2077“ sollte eigentlich bis Ende des Jahres 2021 erscheinen. Dasselbe gilt auch für die Next Gen-Fassung von The Witcher 3, die nicht bei CD Projekt RED intern, sondern bei Saber entwickelt wird. Die zeichnen auch für den Port von „The Witcher 3“ auf die Nintendo Switch verantwortlich.
Vielleicht kommen sie später: In einem Investoren-Call hat der Senior Vice President of Business Development Michal Nowakowski jetzt bekannt gegeben, dass ein Launch der PS5- und Xbox Series S/X-Versionen der beiden Titel noch in diesem Jahr nicht garantiert werden könnte. Das Ziel sei zwar weiterhin, beides Ende 2021 zu veröffentlichen, aber es könne „nicht mit Sicherheit gesagt“ werden, dass sich diese Pläne nicht noch verschieben.
Da sich sowohl das Next Gen-Update von „The Witcher 3“ als auch das von „Cyberpunk 2077“ noch in der Entwicklung befinden, könne bei beiden nicht mit absoluter Sicherheit davon ausgegangen werden, dass sich die Pläne ändern und die Veröffentlichung verzögert. Nichtsdestotrotz werde definitiv weiterhin ein Launch Ende 2021 angepeilt.
„Das Ziel ist, die Next Gen-Version von Cyberpunk 2077 später dieses Jahr zu veröffentlichen. Wenn wir die Lektionen im Kopf behalten, die wir im Verlauf des letzten Jahres gelernt haben und mit einbeziehen, dass sich das Projekt immer noch in der Entwicklung befindet, können wir gleichzeitig nicht mit voller Sicherheit sagen, dass sich der Produktionsplan nicht noch ändert.“
Wartet ihr schon sehnsüchtig auf die PS5- und Xbox Series S/X-Upgrades von „Cyberpunk 2077“ und „The Witcher 3“? Wie fändet ihr eine Verzögerung? Schreibt es uns in die Kommentare.