Bereits seit einigen Tagen läuft mit dem Survival-Titel 7 Days to Die eine interessante Kickstarter-Aktion, die uns einen wilden Genre-Mix vor die Nase setzt.
Man stelle sich das Klötzchen-Spiel Minecraft kombiniert mit der Arma 2-Zombie-Mod DayZ vor und wirft abschließend noch ein paar Rollenspiel-Elemente hinzu. Fertig ist das neue Kickstarter-Projekt 7 Days to Die. Seit dem 16. Juli läuft bereits die Kickstarter-Kampagne des Indie-Titels, der sich allen möglichen Genre bedient und einen wilden Mix aus Rollenspiel, Horror, Adventure sowie Shooter vereint. Um das Projekt zu realisieren, möchte der Entwickler The Fun Pimps aus Texas insgesamt auf eine Summe von 200.000 US-Dollar kommen.
Als Spieler erkunden wir ähnlich wie in Minecraft eine frei begehbare Welt bestehend aus Voxeln. So friedlich die Spielwelt zunächst allerdings erscheint, ist sie letzten Endes dann aber doch nicht. Der dynamische Tag-Nacht-Wechsel verlangt von uns tagsüber Proviant und Vorräte zu sammeln sowie ein schützendes Eigenheim für die Nacht zu errichten.
Denn sobald die Sonne untergeht, bevölkern Zombies das Land und wollen an unser virtuelles Leben. Glück dem, der sich hinter dicken Mauern verschanzen kann, genug Nahrungsvorräte gebunkert hat und den Untoten nicht komplett schutzlos gegenübersteht.
Zudem lässt sich der eigene Charakter in 7 Days to Days wie in einem Rollenspiel durch Erfahrungspunkte und Fähigkeiten nach und nach ausbauen und verbessern. So haben wir die Möglichkeit beispielshalber unsere Nahkampfangriffe effektiver zu gestalten und somit mehr Schaden bei Gegnern anzurichten oder besondere Finishing-Moves freizuschalten. Dabei bekommen wir unzählige Gerätschaften, Werkzeuge und Waffen an die Hand, von einem Revolver über Geschütztürme bis hin zu hilfreichen Tränken ist alles vertreten. Wer sich im dunklen inmitten der eigenen Wände noch immer nicht sicher fühlt, baut kurzerhand einige Fallen vor sein Anwesen.
Spieler, die nicht alleine gegen Untote kämpfen möchten, bekommen die Gelegenheit zusammen mit weiteren Mitspielern im Mehrspieler- oder Koop-Modus durch die riesige Spielwelt zu streifen. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 15. August 2013.
Um eine Greenlight-Freigabe auf Valves Spieleplattform Steam wird derzeit ebenfalls geworben. In unserer Video-Rubrik findet ihr einen ersten Gameplay-Trailer des ungewöhnlichen Titels.