Activision Blizzard verkündet in einer internen Prognose, dass die Abonnentenzahlen für World of Warcraft (WoW) im letzten Quartal weiter gesunken sind.
Dass das Entwicklerstudio Activision Blizzard in letzter Zeit mit einigen Problemen zu kämpfen hat, ist wohl niemanden entgangen. Das Ringen um die Mehrheit der Anteile am Unternehmen, sowie der immer größer werdende Schwund der Abonnenten von World of Warcraft, sind nur zwei Herausforderungen, mit denen sich der Entwickler beschäftigen muss. Als die Abonnentenzahlen bereits am Anfang des Jahres unter die 10-Millionen-Marke sanken, hätte man schon erahnen können, dass die Talfahrt weiter gehen würde. Spätestens aber, seitdem im März 2013 Blizzard in seinem Quartalsbericht berichtete, dass ihr Aushänge-MMORPG nur noch ca. 8,3 Millionen Abonnenten besitzt, wurde jedem klar, dass man auf einen solch rapiden Rückgang reagieren muss. Zwar ist der neueste Quartalsbericht erst für den 1. August 2013 angekündigt, jedoch veröffentlichte das Unternehmen heute eine interne Prognose, aus der hervorgeht, dass sich dieser Trend weiter fortgesetzt hat.
Dass Activision Blizzard der größte Publisher in Nordamerika und Europa ist, überrascht wohl keinen mehr. Genauso wie die Tatsache, dass World of Warcraft noch immer das MMORPG mit der größten Spielerschaft auf dem Abo-Sektor ist. Jedoch sollen die Abonnentenzahlen weiter gefallen sein, nämlich auf 7,7 Millionen. Dementsprechend hat das Online-Rollenspiel im letzten Quartal wohl nochmals 600.000 Abonnenten verloren. Sollte sich dieser Trend nicht stoppen lassen, könnten die Quartalszahlen zu Weihnachten bereits verlauten, dass WoW in einem Jahr fast die Hälfte seiner Spieler vom Jahresanfang verloren habe.