Ein begeisterter Minecraft-Spieler hat sich zur Aufgabe genommen die riesige DayZ-Karte Chernarus nachzubauen – und zwar in einem Maßstab von 1:1.
Was wurde nicht schon alles in der Klötzchen-Welt von Minecraft umgesetzt? Zu nennen wären zahllose Projekte wie Tolkiens Mittelerde, die Welt der amerikanischen Fantasy-Fernsehserie Game of Thrones, Azeroth oder ein maßstabgetreuer Nachbau der USS Enterprise. Dem Einfallsreichtum sowie der Kreativität der Spieler sind in Minecraft kaum Grenzen gesetzt, weshalb sich der Indie Open-World-Titel des schwedischen Programmierers Markus 'Notch' Person noch immer großer Beliebtheit erfreut.
Nun hat sich ein Minecraft-Spieler an der riesigen (225 km²) Insel Chernarus aus der Arma 2 Zombie-Mod DayZ versucht und diese mit quadratischen Klötzen umgesetzt – und zwar im Maßstab 1:1. Mit einer Größe von insgesamt 9.000 x 9.000 Blöcken wird die Karte eine ungefähre Download-Größe von vier Gigabyte betragen. Fertig ist das Mega-Projekt allerdings noch lange nicht, denn bisher sind lediglich 20 Prozent aller Städte und Dörfer nachgebaut worden. Freuen dürfen sich Spieler außerdem über Fahrzeuge und Waffen aus DayZ.
Wer sich die Minecraft-DayZ-Karte nun am liebsten sofort herunterladen würde, den müssen wir leider vorerst enttäuschen. Während bereits seit über vier Monaten an der Umsetzung gearbeitet wird, gibt der User Winter 2013 als Release-Termin an.
Wir werden euch natürlich diesbezüglich weiter auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zu dem Projekt findet ihr auf dayzmod.com.