Stardew Valley erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das Farming-RPG vom Ein-Mann-Entwickler Eric „ConcernedApe“ Barone hat einen Release auf unterschiedlichsten Plattformen erhalten und wurde bislang mit reichlich Updates stetig erweitert. Nun gibt es allerdings eine gute und eine schlechte Nachricht für die Fans.
Weitere Updates zu Stardew Valley unwahrscheinlich
Die schlechte Nachricht zuerst: Eric Barone ist sich unsicher, ob noch weitere Updates für „Stardew Valley“ erscheinen werden. Er bestätigt, dass sich zurzeit keines in aktiver Entwicklung befindet, obwohl er einige Ideen habe, wie zum Beispiel die Möglichkeit, weitere NPC-Charaktere heiraten zu können. Allerdings sei dies mit sehr viel Arbeit verbunden – zu viel für Barone zu diesem Zeitpunkt.
Nun kommen wir aber zur guten Nachricht: Barone hat nach eigenen Angaben keine Zeit für weitere „Stardew Valley“-Updates, aber aus gutem Grund. Denn aktuell legt ConcernedApe den Fokus auf die Entwicklung eines gänzlich neuen Spiels. Die „Stardew Valley“-Fans sollten sich also lieber auf das neue Spiel von ihm freuen, in das er sehr viel Zeit investiert. Immerhin hat er an dem Farming-RPG mittlerweile eine Dekade gearbeitet, nun möchte er sich auf das neue Projekt konzentrieren.
Was ist zum neuen Spiel bekannt?
Darüber verliert Barone noch nicht viele Worte. Er sagt, dass es sich um ein weiteres Pixel-Art-Game in einer Top-Down-Perspektive handeln wird. Es soll sogar ähnlich sein wie „Stardew Valley“, aber kein Farming-Spiel. Außerdem ist bereits bekannt, dass es in derselben Welt angesiedelt sein würde. Wann das neue Spiel richtig vorgestellt wird, ist nicht klar.
Darüber hinaus ließ Barone durchblicken, dass er mindestens noch an einem weiteren Spiel arbeite. Dazu gibt es zwar noch keine Infos, es könnte aber ebenfalls bis zu einem gewissen Grad mit der Stardew-Welt zusammenhängen.
Warum sich der Stardew Valley-Macher unbedingt mal an einem Horror-Spiel versuchen sollte, klären wir in diesem Artikel.