Artikel

PlanetSide 2: Update-Entwicklung liegt auf Eis

Spieler von PlanetSide 2 (PS2) müssen in naher Zukunft mit weniger umfangreichen Inhalts-Erweiterungen rechnen, denn Sony Online Entertainment legt die Entwicklung weiterer Updates vorerst auf Eis.

Die Anforderungen, mit denen Produzenten von Videospielen in der Gegenwart leben müssen, sind nicht gerade von Einfachheit bestimmt. Insbesondere Anbieter von Onlinespielen suchen nach der richtigen Balance zwischen inhaltlicher Ergänzung und der Optimierung der bestehenden Features. Sony Online Entertainment, das Unternehmen hinter PlanetSide 2, ist dabei in der Vergangenheit wohl vom besagten richtigen Pfad abgekommen. Nun nimmt die Unternehmensleitung eine radikale Kursänderung vor. SOE-President John Smedley selbst war es, der am Abend den vorübergehenden Verzicht auf die Erschaffung neuen Contents gegenüber der Öffentlichkeit erklärte. Ihm zufolge werden stattdessen alle vorhandenen Ressourcen auf die Verbesserung von PlanetSide 2 und die Beseitigung von bestehenden Fehlern verlagert. Der Grund für den radikalen Wechsel: "Der aktuelle Stand ist vollkommen inakzeptabel.", so Smedley.

Der führende Kopf hinter Sony Online Entertainment ist sich gleichermaßen auch bewusst, dass dieser Schritt den Spielern ein großes Maß an Verständnis abverlangt, die Lage aber kritisch sei. Über Twitter erklärten erste Spieler bereits ihre Freude über die schwierige Entscheidung. Ein Nutzer ist spürbar erleichtert, dass sich das Unternehmen dem Feedback der Spieler von PlanetSide 2 endlich annimmt. Über Monate hinweg bot die Webseite des Online-Shooters der Community die Möglichkeit, mithilfe einer Roadmap potenzielle Neuerungen zu bewerten und damit ein Beliebtheits-Ranking zu schaffen. Die Fülle an Vorhaben dürfte die Entwickler letztlich womöglich aber unter zu starken Druck gesetzt haben.

Wie kommt der neuerliche Kurswechsel bei euch an?

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"