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Hideo Kojima möchte ein Spiel entwickeln, das sich in Echtzeit verändert

Zwei Fragen brennen uns auf der Zunge: An welchem Spiel arbeitet Mastermind Hideo Kojima als nächstes? Und wird es wieder genauso einzigartig wie Death Stranding? Während wir auf die erste Frage noch keine Antwort geben können, scheint sich die zweite Frage zu bejahen. Denn Kojima scheint weiterhin die Möglichkeiten von Videospielen ausreizen und damit besondere Erlebnisse kreieren zu wollen.

Wird Hideo Kojimas nächstes Spiel wieder alles andere als gewöhnlich?

In einem Interview mit dem japanischen Magazin Anan (via Siliconera) spricht Hideo Kojima darüber, dass er wieder eine ganz spezielle Art von Spiel entwickeln möchte. Und zwar soll dieses Spiel wieder einen Nutzen über den ursprünglichen Playthrough hinaus bieten und einen „Spielplatz“ für verschiedene Arten von Menschen darstellen.

„Ich möchte ein Spiel kreieren, das sich in Echtzeit verändert. Auch wenn Leute unterschiedlichen Alters und Berufs ein Spiel spielen, dann spielen sie es auf dieselbe Weise. Stattdessen möchte ich ein Spiel, dass sich auf die Basis des Wohnortes und der einzigartigen Perspektive dieser Person verändert. Boktai hat sich verändert, je nachdem wo und wann das Spiel gespielt wird, denn die Vampire würden mithilfe des Sonnenlichtes besiegt werden. Diese Art von Feature verbindet von Menschen gemachte Systeme und das reale Leben.“

  • Was ist Boktai? An dem im Zitat erwähnten GBA-Titel „Boktai“ arbeitete Kojima selbst mit, als er noch bei Konami angestellt war. Das Spielmodul verfügt über einen Lichtsensor, wodurch es möglich war mithilfe des Sonnenlichtes die Gegner zu besiegen.

Außerdem merkt Kojima an, dass die Videospiel-Community kreativer geworden ist. Es sieht sich selbst als jemanden, der einen „Spielplatz“ für all die professionellen Gamer, Livestreamer oder sogar Ingame-Fotografen erstellt. Es erfüllt ihn mit Freude, dass die User auch nach dem Durchspielen weiterhin „auf diesem Spielplatz spielen“.

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Diesen Monat erscheint der Director’s Cut von Death Stranding für PS5

„Death Stranding“ ist Hideo Kojimas aktuelles Projekt, das er nach dem Weggang von Konami erstmals in seinem eigenen, unabhängigen Studio Kojima Productions entwickelte. Es zeichnet sich unter anderem dadurch aus, sich immer weiter zu verändern. Nicht nur, weil ihr in der Rolle von Sam Porter Bridges die zerrütteten USA wieder zusammenflickt, sondern auch, weil durch das Social-Strand-System mehrere Spieler indirekt zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Dadurch erscheinen auf der Spielwelt zum Beispiel immer mehr Gegenstände von anderen Spielenden, die euch bei eurem Abenteuer helfen.

© Kojima Production/Sony Interactive Entertainment

Am 24. September 2021 wird der Director’s Cut von Death Stranding für PS5 erscheinen, der neben den obligatorischen PS5-Features zudem neue Inhalte hinzufügt. Hier erfahrt ihr alles zum Director’s Cut.

Daniel Busch

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
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