Artikel

The Wonderful 101: Ursprünglich als massives Super Smash Bros. geplant

Laut einen weiteren Behind-the-Scenes-Artikel zu The Wonderful 101 sollten zunächst die Charaktere aus verschiedenen Nintendo-Spielen die Stars des Massive-Action-Titels werden.

Seit Freitag ist The Wonderful 101 exklusiv für die Wii U erhältlich, schon vorher war die Demo über den eShop erhältlich und auch auf der gamescom 2013 anspielbar. Dem Massive-Action-Superheldenspiel wurden bereits eine Ausgabe der Fragerunde "Iwata Asks" gewidmet, in der Big Ns CEO Game Director über das Spiel ausfragte. Nun hat man noch eine Roundtable-Diskussion veröffentlicht, in dem neben Kamiya-san auch weitere Beteiligte des Entwicklungsprozesses zu Worte kommen. Der Artikel ist für Fans des Spiels sehr lesenswert und offenbart einige kuriose Fakten zu dem Exklusivtitel.

So war The Wonderful 101 ursprünglich als reines Nintendo-Crossover geplant, in dem nicht eine Truppe Superhelden, sondern eine Schar an Charakteren aus bekannten Spieleserien des japanischen Unternehmens über den Bildschirm wuselten. Wie in dem fertigen Spiel würden diese dann in verschiedene Formen morphen, um die Gegner zu erledigen. Hitoshi Yamagami, Leiter von Nintendo Software Planning and Development Group 2 wimmelte den Vorschlag jedoch ab. Schon einen begrenzten Cast für die Super Smash Bros.-Spiele auf die Beine zu stellen, sei ein ganzes Stück Arbeit und das nun in der geforderten Zahl für das Projekt von Platinum Games zu bewerkstelligen, sei schlicht unmöglich. So kam es schließlich, dass man sich extra für das Spiel eine Truppe an Superhelden ausdachte.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"