Mit einer neuen Sektion für kostenlose Videospiele will der Shopping- und Elektronik-Riese noch mehr Gamer-Herzen für sich gewinnen. Das Angebot befindet sich aktuell in der Beta.
Free-2-Play-Games sind mittlerweile an Vielfalt nicht mehr ganz so leicht zu übertreffen, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Auch die Wege, an ein solches Produkt zu gelangen, werden immer verzweigter. Neben der offiziellen Webseite des Spiels sind mittlerweile auch Download-Plattformen wie Steam auf den Zug der kostenlosen Spiele aufgesprungen – und auch Amazon will nun ein Stück vom Kuchen. Hierzu hat das Unternehmen ein eigenes Free-2-Play-Angebot geschaffen, das den Kunden ein Verzeichnis kostenloser Games zum Durchstöbern bietet. Obwohl sich dieses noch in der Beta befindet, listet man bereits viele Produkte wie etwa PlanetSide 2, World of Tanks, Stronghold Kingdoms, Second Life oder Brawl Busters. Natürlich ist davon auszugehen, dass sich das Sortiment in Zukunft einem großen Wachstum erfreut.
Auch Amazon aber will mit dem F2P-Store Geld in die Kassen spülen. Da kostenlose Spiele nun mal kostenlos sind, mischt Amazon daher beim Verkauf von gesonderten Vorteilspaketen mit. Im Falle von PlaneSide 2 etwa lassen sich Bündel der Shop-Währung SevenCash erwerben. Auch Item-Pakete wie das Pro Pack oder Infantry Pack zählen zu den Monetarisierungsbeispielen.