Publisher Electronic Arts und Entwickler Dice möchten offenbar den Mobil-Sektor ordentlich umgraben und diesen durch ihre neue mobile Grafik-Engine 'Frostbite Go' entscheidend beeinflussen.
Offensichtlich hat Publisher Electronic Arts mit der von Dice entwickelten Grafik-Engine 'Fostbite Go' noch große Pläne. Zum Einsatz kommen wird die Engine erstmalig innerhalb des Commander-Modus in Battlefield 4. Laut Executive-Vice-President Patrick Soderlund des EA-Games-Labels habe man mit der eigens für mobile Geräte optimierten Engine noch einiges vor und möchte den Mobil-Sektor damit entscheidend beeinflussen.
Dies verriet Soderlund während eines Interviews mit der englischsprachigen Webseite ign.com. Man wolle genau dies erreichen, was man bereits mit der Frostbite-Engine auf dem PC sowie den Konsolen erreicht habe und die Grenze der Spieleentwicklung weiter verschieben.
"Wir glauben, dass wir hier etwas Einschneidendes machen können – innerhalb des Mobil-Sektors. Wir machen richtige Spiele für diese Geräte."
Innerhalb verschiedener folgender Versionen möchte man zudem prägende Features der Frostbite-Engine auch in die mobile Variante integrieren. Zu nennen wäre beispielshalber die Umgebungszerstörung.
Battlefield 4 wird am 29. Oktober für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Next-Gen-Versionen werden wahrscheinlich ein wenig später folgen.