Artikel

Xbox One: Keine verpflichtende Demos mehr

Microsoft ändert zum Launch der Xbox One einiges an der bisherigen Gaming-Politik. Nun kündigt man an, dass es im Shop der Xbox One keine verpflichtende Demos mehr geben wird. Zu einem Spiele-Download wird man keine Demo mehr herunterladen müssen.

Dass Microsoft in Hinsicht auf die Xbox One flexibel ist und sich den Wünschen der Community anpasst, zeigt der Verlauf der vergangenen Wochen. Im Rahmen einer Frage-Antwort-Runde mit Microsoft bei unseren Kollegen von IGN bestätigte der Konsolen-Hersteller nun, dass es keine Pflicht-Demos mehr geben wird.

Bei einem Download eines Spiels für die Xbox 360 war es bislang Pflicht für Online-Inhalte, eine Demo mit herunterzuladen. Dies wird bei der Xbox One nicht mehr der Fall sein, dafür versucht Microsoft jedoch, andere Wege für das Anzocken zu finden.

Unter anderem aus Gründen des Self-Publishings möchte man nicht sicher gehen, dass es zu jedem Xbox One-Titel auch wirklich eine Demo im Xbox Games Store gibt: „Nicht zu allen Spielen wird es eine Demo geben, wie es noch auf der Xbox 360 der Fall war.

Wir arbeiten jedoch an neuen Wegen, Games anzuzocken, bevor Nutzer die kaufen“. Falls eine Demo verfügbar sein sollte, wird es wie bei normalen Vollpreis-Titeln so sein, dass man sie noch während des Herunterladens spielen kann.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"