Bis heute gab es in der Grand Theft Auto-Reihe keine weiblichen Protagonisten. Dan Houser erklärte in einem Interview, warum dieser Status Quo auch in Zukunft fortbestehen dürfte.
Nächste Woche ist es so weit und Grand Theft Auto V erscheint am 17. September für PlayStation 3 und Xbox 360. Auch wenn der neueste Teil der Reihe mit gleich drei spielbaren Protagonisten aufwartet, sind jedoch alle männlichen Geschlechts und auch in diesem Spiel werdet ihr nicht in die Pixelhaut einer weiblichen Hauptfigur schlüpfen können. Dan Houser, Mitbegründer von Entwickler Rockstar Games, erklärte diese Entscheidung in einem Interview mit The Guardian in einer knappen Antwort:"Das Konzept, maskulin zu sein, war ein wichtiges Schlüsselelement der Story [von GTA 5]."
Fraglich bleibt auch weiterhin, ob in kommenden Teilen der Serie jemals eine weibliche Spielfigur Teil des Geschehens sein wird. Weitere Themen des Gesprächs waren unter anderem diverse Anläufe einer Spielfilm-Adaption der GTA-Reihe, welche letzen Endes im Sande verliefen. "Unsere Annäherungsversuche an Hollywood haben uns zu Spielen zurückrennen lassen. Die kreative Freiheit, zu tun, was wir wollen, hat enormen Wert für uns. In dem Moment, in dem man sich Hollywood nähert, machen Leute den Eindruck, dass sie entweder mutwillig oder durch Zwang diese Kontrolle verloren haben." Eine Verfilmung ist also ebenso mehr als unwahrscheinlich.