Durch eine Initiative seitens Valve erwartet Spieler während der DreamHack Winter 2013 das bisher höchste Preisgeld für ein einzelnes Turnier. Und zwar für den Online-Shooter Counter-Strike: Global Offensive.
Preisgelder für E-Sport-Turniere sind nichts Neues mehr. Doch das Preisgeld, das die Teilnehmer während der DreamHack Winter 2013, der größten LAN-Party der Welt, in Schweden erwartet bricht sämtliche vorherige Rekorde. Während des Turniers werden alle möglichen E-Sport-Titel gespielt. Darunter auch der Online-Shooter Counter-Strike: Global Offensive, der dieses Jahr mit einem Rekord-Preisgeld aufwartet.
So erwartet die Teilnehmer der DeamHack Winter 2013 ein Preisgeld in Höhe von 250.000 US-Dollar. Finanziert wird diese hohe Summe durch eine Art Crowd-Funding-Initiative, die Valve im Rahmen der The-Arms-Deals für Counter-Strike: Global Offensive ins Leben gerufen hat.
So finden Spieler seit dem 13. August 2013 Waffenkisten innerhalb des Spiels. Diese lassen sich allerdings lediglich mit einem passenden Schlüssel öffnen. Erhältlich ist der Schlüssel gegen Echtgeld. Ein Teil der so finanzierten Gelder fließt in das Preisgeld des Turniers. Das Preisgeld in Höhe von 250.000 Euro stellt das bis jetzt höchste Turnier-Preisgeld in der Geschichte der DreamHack dar. Für ein einzelnes Turnier versteht sich.