Nach der Veröffentlichung von Update 2.4 informiert euch ein Blog-Eintrag zu RIFT darüber, wie ihr mithilfe neuer Grafikeinstellungen die Performance eures Clients verbessern könnt.
Update 2.4 für RIFT liegt mittlerweile wenige Wochen zurück und stürzt die Masse in neue Gameplay-Inhalte. Über Performance-Verbesserungen wollten die Entwickler von Trion Worlds bislang aber nicht sprechen. Das ändert sich mit dem neusten Eintrag im Blog des Titels nun maßgeblich. Nach einem Ausflug in die Culling-Technologie und die Frage, wie sich die Hardware-Belastung zwischen Grafikkarten und Prozessoren verteilen lässt, geht es – verbunden mit der Aussage, dass RIFT nun Mehrkernprozessoren unterstützt – ans Eingemachte.Neue Grafikeinstellungen geben den Spielern nämlich Möglichkeiten an die Hand, um mehr aus ihrem Spielerlebnis rauszuholen. Das Ganze basiert auf der Erkenntnis, dass sich die Hardware-Belastung mit der Verringerung der Gameplay-Auflösung verringert. Viele Kunden wollen aber auf die Full-HD-Auflösung nicht verzichten, weil etwa das Interface an Schärfe verliert.
Ein neuer Regler erlaubt es, die Auflösung des Gameplays zu reduzieren, während sich die Nutzeroberfläche einer konstanten Qualität erfreut. Bilder auf der Webseite von RIFT zeigen den Unterschied zwischen verschiedenen Werten dieses Reglers, wobei Trion Worlds den Spielern ans Herz legt, einmal mit den Möglichkeiten zu spielen. Tatsächlich ließen sich seit Update 2.4 nämlich nennenswerte FPS-Veränderungen beobachten.