Steam kann man dank der Offenheit für Modder seitens Valve ganz nach eigenem Geschmack anpassen. Tausende Mods und Skins stehen dem Steam-Spieler zur Verfügung. Das beliebteste angepasste Design heißt PixelVision – und erhielt nun ein Update.
Valve lässt Steam von Entwicklern und Hobby-Moddern so anpassen, wie sie es wollen. Lediglich die Menü-Struktur ist vorgegeben, alle Standard-Grafiken, Schriftarten, Farben und Ähnliches können umgestaltet werden. Auf Design-Portalen wie deviantART gibt es bereits Hunderte Skins zum kostenlosen Download.
Das mit gut 400.000 Nutzern beliebteste eigene Aussehen für Steam ist der PixelVision Skin von Steam-User Pulseh. In einem Thread der offiziellen Gruppe der Cloudgaming-Plattform weist man nun darauf hin, dass ein neues Update zum Herunterladen bereitsteht.
Unter anderem wurde der „Online gehen“-Button im Gegensatz zur Vorversion variiert. Dieser steht nun im Fokus, wenn man den Offline-Modus von Steam nutzt. Außerdem behebte der Entwickler einige Probleme, die zu fehlerhaften Anzeigen geführt hatten.
PixelVision steht jedem Steam-Nutzer zum kostenfreien Download zur Verfügung und kann offiziell und legal installiert werden. Die passende Datei gibt es auf deviantART. Für die Aktivierung muss man das Datenpaket in den „skins“-Ordner des Steam-Verzeichnisses entpacken und den Skin in den Einstellungen auswählen.