EA und DICE bringen Battlefield 4 am 31. Oktober 2013 in den europäischen Handel. Auf der anderen Seite der Erdkugel dürfen Shooter-Fans jedoch schon spielen, seit dem 28. Oktober 2013 um 16:00 Uhr ist Battlefield 4 offiziell spielbar. Über VPN-Dienste kann man auch hierzulande schon heute zocken.
Im Battlelog von Battlefield 4 lesen Spieler derzeit noch den Hinweis, dass der Shooter ab dem 31. Oktober 2013 in Europa frei zugänglich ist. Auch wenn DICE bereits den Pre-Load über Origin freigegeben hat, müssen sich PC- und Konsolen-Spieler noch einige Tage gedulden.
An anderen Orten auf der Weltkarte hat das Warten jedoch bereits ein Ende. In Südkorea kann man Battlefield 4 beispielsweise schon seit dem 28.10.2013 16 Uhr deutscher Zeit spielen. In den USA wird der Shooter ebenfalls in dieser Nacht freigegeben.
Im Internet verbreitete sich nun die passende Lösung, die man in der Szene in der Vergangenheit auch schon für Aktivierungen von Spielen in anderen Ländern nutzte: VPN-Verbindungen. Über diese Netzwerke gelingt es dem Nutzer, die IP und somit das Herkunftsland zu definieren und Battlefield 4 auf diesen Wege bereits heute zu starten. Ob Electronic Arts und DICE jene Accounts bestrafen werden, die diese Methode für die Aktivierung von Battlefield 4 nutzen, ist nicht bekannt.