Bei Facebook plant man ein neues Design der Buttons für "Likes" und "Shares", wobei der erhobene Daumen abgeschafft werden soll. Dieser Schritt soll die Popularität des sozialen Netzwerks weiter ankurbeln.
2010 führte Facebook den "Like"-Button, welcher mittlerweile zusammen mit dem "Share"-Pendant über 22 Milliarden mal am Tag auf über 7,5 Millionen Webseiten zu sehen ist. Am Mittwoch kündigten die Betreiber des sozialen Netzwerks im Entwickler-Blog an, dass man die beiden Buttons einem Redesign unterziehen wird und dabei den nach oben zeigenden Daumen des bisherigen "Like"-Buttons in den Ruhestand schickt. Fährt man in Zukunft mit dem Mauszeiger über die Fläche, wird eingeblendet, wieviele Personen bereits ihr "Gefällt mir" hinterlassen haben, zusammen mit einer Grafik des Daumens davor.
Dem Blogpost zufolge hat das neue Design bei Testläufen bereits deutlich mehr "Likes" und "Shares" hervorrufen können. Man verspricht sich einen Zuwachs der Beliebtheit von Facebook, sobald der überarbeitete Look in den kommenden Wochen in sämtlichen Profilen und Webseiten mit Facebook-Anbindung zu sehen ist. Das Upgrade geht dabei selbständig vonstatten, ihr müsst nicht etwa selbst Änderungen an den Einstellungen vornehmen. Eine Option, die alten Buttons auch nach dem Upgrade weiterhin zu verwenden, wird es nicht geben. Der Blogpost hat beim Verfassen dieses Newsposts 2.595 Daumen nach oben bekommen.