In einem Beitrag der offiziellen Webseite stellt CCP Games vor, welchen Änderungen sich der Charakterbildschirm in EVE Online mit der Erweiterung Rubicon am 19. November 2013 unterziehen wird. Einfachheit und schnelle Ladezeiten sind dabei das A und O.
Damit EVE Online nach mehr als zehn Jahren Lebenszeit nicht gleichzeitig auch in die Jahre kommt, nimmt sich CCP Games in unterschiedlichen Updates immer mal wieder älteren Bestandteilen des MMORPGs an, um diesen Verbesserungen und einen neuen Anstrich zu verpassen. Wenn am 19. November 2013 die kostenlose Erweiterung Rubicon erscheinen wird, dann wird man diesen Ansatz der Entwicklungsarbeiten auch am Charakterbildschirm bemerken. Als Eingangstor in das gigantische virtuelle Universum soll die Auswahl der Spielfigur in Zukunft gradliniger, übersichtlicher und schneller über die Bühne gehen. Das hat sich auch auf die Design-Entscheidungen ausgewirkt. Einer Anzeige des ganzen Charaktermodells erteilte man beispielsweise trotz entsprechender Forderungen aus der Community eine Absage, um schnelle Ladezeiten sicherstellen zu können. Stattdessen zieren die Porträts der Charaktere die Auswahl.
Unterhalb dieser Schnappschüsse listet EVE Online beispielsweise, ob der Charakter momentan eine seiner Fähigkeiten trainiert oder über neue Ingame-Nachrichten verfügt. Gepaart mit einem schlichten und doch eindrucksvollen Hintergrundbild will man sicherstellen, dass der Nutzer nicht lange an seinem Einstieg in das tatsächliche Spielgeschehen gehindert wird. Andererseits kann CCP Games das Hintergrundmotiv, je nach aktueller Erweiterung, auch einfach durch ein anderes Bild ersetzen und damit Abwechslung garantieren.