Dean 'Rocket' Hall hat ein zehnminütiges Gameplay-Video zu der Standalone-Version von DayZ veröffentlicht. Dieses soll den aktuellen Entwicklungsstand aufzeigen und einige Neuerungen präsentieren.
Die Arbeiten an der Standalone-Version von DayZ schreiten voran. Erst vor wenigen Wochen hat Projektleiter Dean 'Rocket' Hall mitgeteilt, dass mittlerweile alle wichtigen Komponenten für einen Alpha-Release implementiert seien, doch trotzdem müsse man noch an der Performance sowie an der Beseitigung von Fehlern arbeiten (wir berichten).
Nun ist auf dem Youtube-Kanal von Hall ein Gameplay-Video zu DayZ aufgetaucht, welches den aktuellen Entwicklungsstand aufzeigt. Das Video könnt ihr euch wie gewohnt in unserer Video-Rubrik anschauen. Zu Beginn des Videos beweist Hall Humor und weist scherzhaft auf die Tatsache hin, dass es sich um ein Video handelt, das eine Pre-Alpha-Version zeigt.
"Das Video, welches Sie im Begriff sind anzuschauen, enthält rohe, unbearbeitete Aufnahmen eines Pre-Alpha-Videospiels und kann Experten, die Youtube-Kommentare posten, tief beunruhigen. Es wurde nicht durch die Marketing-Abteilung zugelassen und enthält beunruhigende Szenen, wie etwa Ruckler, schwebendes Loot, schlechte Beleuchtung, Platzhalter-Sounds und viele weitere Bugs, die augenscheinlich nicht während der Entwicklung eines Spiels auftauchen, weshalb das Projekt komplett zum Scheitern verurteilt ist."
Tatsächlich lassen sich im unkommentierten Gameplay-Video zahlreiche Bugs finden, die im fertigen Spiel nicht mehr vorkommen sollten. Doch dafür bekommen Fans einen Einblick in das neue Inventarsystem spendiert und dürfen die Grafik bestaunen, die sich im Vergleich mit der Arma 2-Mod leicht verbessert hat. Wann die Alpha-Version von DayZ allerdings erscheint steht auch weiterhin in den Sternen.