EA bestätigte nun, dass Need for Speed: Rivals auch auf dem PC mit nur 30 Frames pro Sekunde über den Bildschirm flimmern wird. Der Publisher möchte mit dem FPS-Lock verhindern, dass einige im Multiplayer Vorteile haben. Auf der PS4 und Xbox One läuft das neue NFS mit auch mit 30 FPS.
Für EA läuft die nächste Gaming-Generation auf 30 FPS. Wie der Publisher nun bestätigte, wird Need for Speed: Rivals auf dem PC einen FPS-Locker eingebaut haben, der verhindert, dass der Spieler mehr als dreißig Frames pro Sekunde sehen wird.
Der Grund für diese „Funktion“ sei die Gleichberechtigung der Spieler. Schließlich habe ein jeder, der im Mehrspieler mehr FPS als ein anderer hat, bessere Chancen auf einen Sieg. Die Fahrzeuge in Need for Speed: Rivals werden auch auf der Xbox One und der PlayStation 4 in der Full-HD-Auflösung mit 30 FPS ihre Rennen bestreiten.
Need for Speed: Rivals wird am 21. November 2013 erscheinen. Es ist damit zu rechnen, dass ähnlich wie es auch bei Call of Duty: Ghosts der Fall war, die Spieler einen Weg finden warden, die FPS-Sperre zu umgehen. Ob dieser Weg von den Entwicklern auch legalisiert wird, ist jedoch nicht bekannt.