Artikel

Electronic Arts: Kein Fussball Manager 15 mehr – Spielereihe ist Geschichte

Der Fussball Manager 14 war für Electronic Arts ein PR-Desaster. Das Spiel enthielt nur wenige neue Inhalte, viele Fans waren enttäuscht. In einem offenen Brief von Chef-Designer Gerald Köhler kündigt er für EA Sports nun an, dass dies der letzte Teil der Fussball Manager-Reihe war.

Im Grundliegenden war der Fussball Manager 14 nur ein Datenbank-Update für den Fussball Manager 13. Das Spiel unterschied sich nur in kleinster Weise vom Vorgänger. Schon bei der Ankündigung wurde dies deutlich, neue Funktionen oder Neuerungen wurden nicht präsentiert – erst kurz vor dem Release äußerte man sich zu vereinzelten Verbesserungen.

Das schlechte Feedback, das Electronic Arts in Form von Kundenbewertungen und Branchen-Kritiken erhielt, durfte man sich kein zweites Mal erlauben. In einem offenen Brief von Gerald Köhler, dem Chef-Designer, machte er der Öffentlichkeit deutlich, dass es keinen weiteren Fussball Manager mehr geben wird und warum man nun den Schlussstrich zieht.

„Liebe Fußballfans, es ist eine Entscheidung, die niemandem leicht gefallen ist, aber der Fussball Manager 14 wird die letzte Version der gleichnamigen Fußballmanagersimulations-Reihe sein, die von EA Sports auf den Markt gebracht wird. Es wird keine Fortsetzung der Serie mehr geben.“

Er sagt, dass der „Trend in Richtung Online und Mobile“ und der eingeschränkte Markt „am Ende die entscheidenden Faktoren“ für diese Entscheidung waren. Geholfen hätten nur noch eine „neue Engine“ und eine „entsprechende Online-Technologie“. Die Ideen verwarf man schließlich jedoch und entschied sich gegen eine Fortsetzung. 

Den vollständigen offenen Brief könnt ihr euch auf der offiziellen Seite durchlesen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"