Artikel

Killzone 4: Shadow Fall: Leistung der Konsole nur angedeutet

Dass Killzone 4: Shadowfall das bislang schönste Spiel für die PlayStation 4 ist, lässt sich nicht abstreiten, doch Entwickler Guerrila Games sieht noch viel Luft nach oben.

In einer Full-HD-Auflösung und butterweichen 60 Frames lässt sich Killzone 4: Shadowfall auf der neuen PlayStation 4 genießen. Zugegeben, im Singleplayer reicht es nur auf 30 Frames, doch das großartige Bild bleibt bestehend. Laut den Entwicklern von Guerilla Games kratzt man mit der Technologie nur an der Oberfläche der Leistung von Sony’s neuer Wunderwaffe.

Ein kleiner Vergleich: In Killzone 3 arbeitete man mit 8000 Building Blocks und einem dreistufigem Level of Detail in einer Szene. Im neuen Ableger liegt die Anzahl der Blocks bei stolzen 26.000, während man beim Level of Detail bei der siebten Stufe ist.

"Wir haben noch immer einen langen Weg vor uns. Wir befinden uns noch ganz am Anfang des Zyklus. Man kann sehr einfach mit der PS4 arbeiten, und ich denke, dass wir sehr weit gekommen sind. Aber was wir auch immer als Nächstes in Angriff nehmen, wird sogar noch besser, weil wir die Technologie laufend vorantreiben. Bei Killzone 2 dachten wir uns, okay, wir sind damit ziemlich weit gekommen. Killzone 3 zeigte uns, dass wir unsere Leistung quasi verdoppeln konnten, da wir mit der Technologie wesentlich vertrauter waren, so dass wir sie mehr nutzen konnten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier noch mehr Raum zum Verbessern haben."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"