Artikel

Xbox One: TV-Feature kämpft in Europa mit Problemen

Während Spieler in Europa noch auf die PS4 warten, kämpft die Xbox One bereits mit einigen Problemen. Vor allem das TV-Feature möchte noch nicht ganz so, wie Microsoft sich das erhofft hatte.

Wer hätte es gedacht – nachdem Microsofts Xbox One nun auch hierzulande veröffentlicht worden ist, kämpft die Next-Gen-Konsole bereits mit dem einen oder anderen Problem. Besitzer der Xbox One, die ihre Konsole an ihren Receiver angeschlossen haben, wird dieses Problem wahrscheinlich schon aufgefallen sein. So fällt auf, dass das Fernsehsignal längst nicht so klar wiedergegeben wird, als hätte man den Receiver direkt mit dem Bildschirm verbunden.

Nun scheint auch der Grund für die geminderte Darstellungsqualität gefunden zu sein. Denn wie die englischsprachige Webseite hdtvtest.co.uk herausgefunden hat, liegt das Problem an den unterschiedlichen Verfahren zur TV-Übertragung in Nordamerika (Heimatland des Konsolenherstellers). Scheinbar kommt die Xbox One mit dem hiesigen PAL-Verfahren (Phase-Alternation-Line) nicht ganz zurecht. Nutzt die Konsole zur Übertragung des Signals doch das NTSC-System (National Television Systems Committe). Dieses überträgt nämlich mit 60 Hertz, während der Standard beispielshalber in Deutschland bei 50 Hertz liegt.

Die Konsole selber gibt das Signal also ebenfalls mit 60 Hertz aus, da diese auf die USA abgestimmt ist. Dadurch kommt es in Europa zu einer Minderung der Darstellungsqualität. Probleme machen vor allem schnelle Szenen in HD wie beispielshalber bei Sportübertragungen. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Problem durch ein Software-Update zu beheben ist.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"