Artikel

Neverwinter: So entsteht der wachsame Waldläufer

Wenn am 5. Dezember 2013 das nächste Modul mit dem Namen Shadowmantle für Neverwinter erscheint, schleicht sich auch der wachsame Waldläufer in das MMORPG. Im Blog darf man daher bereits heute Interessantes zu den Stärken der Klasse lesen.

Im Punkte Klassenvielfalt können nicht allzu viele Online-Rollenspiele den Entwicklern von Neverwinter etwas vormachen. Der Fantasy-Titel hat nämlich schon manche Ausrichtung in der Auswahl und plant diese bereits am 5. Dezember mit dem nächsten Update zu erweitern. Neu ist dann der sogenannte wachsame Waldläufer, der Abenteurern endlich eine Möglichkeit bietet, Pfeil und Bogen in die Hand zu nehmen. Andererseits führt der schnelle Wechsel zum Nahkampf über die Tab-Taste zu einer noch größeren taktischen Tiefe. Es lohnt sich daher durchaus, schon heute einen Blick in den aktuellen Entwicklerblog zu riskieren. In diesem dreht sich alles um die Entstehung des wachsamen Waldläufers. Lead Combat Designer Kevin Stocker verrät, dass man unterschiedliche Prototypen der neuen Klassen immer wieder schrittweise einem Test unterzog. So galt es herauszufinden, ob sich die eingeführten Fähigkeiten tatsächlich als unterhaltsam erwiesen.

Je weiter man in der Entwicklung fortschritt, desto stärker ging man dann auch ins Detail. Letztlich schlug der wachsame Waldläufer einen Weg ein, der ihn im Kampf vor Beweglichkeit strotzen lässt. Anders als Mitstreiter verfügen Charaktere in der Rolle des Waldläufers über fünf Ladungen, um den Feinden auszuweichen. Dafür ist mit einer Ladung eine vergleichsweise kleine Distanz zu überbrücken. So können mehrere Richtungen eingeschlagen werden, ehe die Ladungen sich regenerieren müssen. Ohnehin bieten sich auch verschiedene Skills zur flinken Bewegung an, weil der Ansturm und die Flucht des Plünderers als Fähigkeiten es erlauben, sich in den Kampf zu stürzen und wieder zu verschwinden. Flexibel gibt sich der Waldläufer auch bei den täglichen Kräften. Viele von ihnen brauchen nicht länger 100% der Aktionspunkte auf. Diese Änderung ist aber eine generelle Maßnahme von Modul 2 und auch für andere Charaktere im Gespräch.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"