Balázs Török, Chef-Entwickler von CD-Project RED gab kürzlich in einem Interview bekannt, dass man bei The Witcher 3: Wild Hunt die Leistung der PlayStation 4 nicht künstlich zurückhalten werde, um die Unterschiede zur Xbox-One-Fassung zu mindern.
Dass es wie übliche technische Differenzen zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 gibt, ist natürlich nichts Neues für die Spieler. Allerdings haben einige PS4-Besitzer Angst, dass man die Qualität der Spiele an die Xbox One angleicht und Sonys Konsole nicht ihre volle Leistung auffahren kann. Zumindest bei The Witcher 3 muss dies nicht befürchtet werden, denn wie Chef-Entwickler Balázs Török in einem Interview mit Eurogamer verlauten lässt, wird man das Action-RPG zwar auf allen Plattformen veröffentlichen, dabei aber keine Rücksicht auf die Gleichschaltung legen. Gerade bei der PlayStation 4 will man die volle Leistung nutzen, was schlussfolgern lässt, dass The Witcher 3: Wild Hunt auf der PS4 minimal besser aussehen wird, als auf der Xbox One.
Wie sich diese Unterschiede letztendlich zeigen und ob es sie wirklich geben wird, ist natürlich noch nicht bekannt. Wirft man einen Blick auf aktuelle Titel wie Battlefield 4 oder Call of Duty: Ghosts, dann bietet die PS4-Version zumindest eine höhere native Auflösung. Dies könnte auch beim dritten Witcher-Teil der Fall werden.