Wie die Onlineausgabe der Allgemeinen Zeitung berichtet, ist die älteste deutsche WoW-Spielerin 80 Jahre alt. Rita Naurath aus Eimke liebt World of Warcraft seit über sieben Jahren und sieht das Spiel als gutes Gehirntraining.
Online-Rollenspiele, speziell World of Warcraft, werden nur von jungen Leuten gespielt? Weit gefehlt! Rita Naurath aus Eimke (Niedersachsen) ist 80 Jahre alt und seit sieben Jahren begeisterter Fan von World of Warcraft. Bis zu 90 Minuten am Tag verbringt sie im MMORPG, gezeigt hat es ihr damals ihr Sohn. Mit ihm und seiner Frau spielt sie auch heute noch zusammen, sie telefonieren dabei über Skype. Obwohl Rita noch den Zweiten Weltkrieg miterlebt hat und zu der Generation gehört, welche die meisten Probleme mit Computern und Technik hat, ist ein Online-Rollenspiel für sie kein Fremdwort. Dabei macht sie sicher noch den meisten Jüngeren etwas vor, denn sie hat weitaus mehr als einen Charakter auf ihrem Account hochgespielt. Ihr Liebling ist aber eine Nachtelf-Jägerin, mit der sie es am liebsten mit Monstern aller Art aufnimmt. Nur PvP spielt sie nicht, das ist ihr zu hektisch. Dann doch lieber ein Ritt auf ihrem Flugmount.
Wer nun denkt, dass Rita vom Spiel keine Ahnung hätte, der irrt sich erneut. Sie geht es nur etwas ruhiger an, angelt auch gerne. Pandaria findet sie süß. Für sie ist WoW vor allem auch Gehirntraining, da durch die Kombination von Maus und Tastatur beide Gehirnhälften beansprucht werden. Aber auch außerhalb der virtuellen Welt scheint die Rentnerin mehr als aktiv. Neben Kartenspielabenden und anderen Aktivitäten ist das Online-Rollenspiel für seine eine willkommene Abwechslung. Wir freuen uns, dass Rita so viel Spaß mit dem MMORPG hat, und hoffen, dass sie mit ihrer Nachteflin noch viele Abenteuer erlebt.
Den ganzen Bericht könnt ihr auf az-online.de nachlesen.
Quelle: az-online.de