Zwei Tage nach Markteinführung im Vereinten Königreich konnte die PlayStation 4 die Wii U in Sachen Verkaufszahlen überholen. Ist das Rennen bereits entschieden?
Am vergangenen Freitag ist die PlayStation 4 in Europa erschienen. Wer heute ein Exemplar kaufen möchte, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit leer ausgehen, denn vielerorts sind die Kontingente aufgebraucht und Nachschub kommt erst im Frühjahr 2014. Die Next-Gen-Konsole ist also zweifelsohne begehrt, wenn sie schon so kurz nach dem Launch als vergriffen gilt. In Großbritannien hat man laut MCV in nur 48 Stunden mehr als 250.000 Exemplare verkaufen können, was die Verkaufszahlen der Wii U seit Markteinführung im Vereinten Königreich Ende 2012 übertrifft.
Die Xbox One hingegegen soll in Großbritannien ca. 150.000 mal über die Ladentheke gewandert sein. Dass die Wii U bisher mit Verkaufszahlen nicht brillieren konnte, dürfte weitgehend bekannt sein. Ob man das Ruder noch herumreißen kann oder ob Nintendo nichts mehr gegen Microsoft und Sony ausrichten kann, entscheiden die in den kommenden Monaten erscheinenden Spiele für das System mit dem Tablet-Controller. Marken wie Mario Kart und Super Smash Bros. gelten als jeher verkaufsstark, doch reicht das, um die Wii U wieder in Fahrt zu bringen?