Lags machten in der vergangenen Woche den Servern und Spielern, insbesondere auch wieder im Westen Europas, in League of Legends (LoL) zu schaffen. In einem Brief an die Community erklären die Betreiber den Vorfall und bitten um Entschuldigung.
Obwohl League of Legends als weltweit populärstes Onlinespiel, insbesondere auch im Bereich der kostenlosen Videospiele, gilt, hat man als Europäer nicht immer nur beschwerdefreien Zeiten mit seinem Lieblingstitel. In der Vergangenheit waren es nämlich vor allem die Server unseres Kontinents, die ihrer Belastungsgrenze immer näher kamen. Verbindungsschwierigkeiten verlangten den Entwicklern von Riot Games daher bereits so manche Erklärung ab. Nun kam es in der vergangenen Woche zu einem erneuten Vorfall, der, so das Studio selbst, zu 'monströsen' Lags führte. Den Forenbeitrag, der zur Entschuldigung bei den treuen Fans dient, nutzte man in der Nacht zum Sonntag sogleich als Plattform, um die Ereignisse hinter den Kulissen zu beschreiben. Die fieberhafte Suche nach Fehlern führte Riot und seine Partner zum Austausch einer Netzwerk-Einheit. Wie sich später zeigte, war damit allerdings noch nicht das gesamte Übel aus dem Weg geräumt.
Erneute Schwierigkeiten zu Stoßzeiten hätten dem Team vor Augen geführt, dass es weiteren Handlungsbedarf gäbe. Um die Kapazitäten zu schonen, deaktivierte man zeitweise sogar die Ranglistenspiele in League of Legends. Später stellte sich heraus, dass die Schwierigkeiten durch einen fehlerhaften Link zu begründen waren. Aktiviert wurde dieser im Rahmen der Wartungsarbeiten am Donnerstag. Auch diesen Vorfall hätte man sich wohl lieber ersparen wollen. Daher schraubt Riot Games auch weiter an der Technik. Geplant ist für das erste Quartal 2014 gar die Eröffnung eines eigenen Rechenzentrums in Amsterdam.