Artikel

DayZ: Chef-Entwickler rät vom Kauf des Spiels ab

Das Überlebensabenteuer DayZ ist derzeit noch im Alpha-Stadium und wird über Steams Early Access immer wieder mit neuen Updates versorgt. Dean Hall, der Chefentwickler von DayZ, beantwortete nun die Frage, ob sich der Kauf des Spiels überhaupt lohne. Die Antwort: „Für das aktuelle Spiel? Nein.“

Als Mod war DayZ eines der Erweiterungen mit den meisten Fehlern, dazu kam eine mäßige Performance. Deshalb begann Dean Hall und sein Team damit, an einer Standalone-Fassung zu arbeiten, also einem eigenständigen DayZ-Titel. Nach knapp zwei Jahren Entwicklungszeit war es vor einigen Tagen soweit, das Spiel erblickte das Licht der Spielerwelt – im Early Access-Ressort auf Steam.

Für viele Fans ist die Standalone der Befreiungsschlag von ArmA 2, dem Hauptspiel der Mod. Innerhalb weniger Stunden stieg DayZ auf Platz 1 der Verkaufscharts auf Steam und löste in der Community einen regelrechten Hype aus. Doch wie gut ist das neue DayZ wirklich – können die Entwickler ihr Versprechen halten? In einer Alpha-Fassung schwer zu sagen, man ist schließlich noch mitten in der Mache.

Dean Hall: In einigen Wochen sei DayZ empfehlenswert

Aus diesem Grund rät der leitende Entwickler Dean Hall derzeit auch vom Kauf ab. Auf die Frage hin, ob man jetzt schon Geld für das Überlebensspektakel voller Zombies ausgeben sollte, antwortete er: „Für das aktuelle Spiel? Nein. Zu diesem Preis? Nein. Um das Spiel zu sehen? Nein. Um an der Entwicklung teilzuhaben? Vielleicht. Ich empfehle es generell noch nicht. Aber ich denke, dass in ein paar Wochen aus meinem ‚Vielleicht‘ schon ein ‚Ja‘ werden könnte.“

Er argumentiert damit, dass es hunderte von Videos zu DayZ gibt, falls man einen Einblick erhaschen möchte. Auch der Preis wird sich in naher Zukunft nicht ändern. Auf unserer Themenseite haben wir alle Neuigkeiten der letzten Tage für euch auf einen Blick. Schlussfrage: Hast du dir DayZ bereits gekauft? Wie findest du es?

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"