Die Entwickler von Eidos Montreal werkeln derzeit an einem Reboot zu der Thief-Reihe. Dabei wird laut Level Designer Daniel Windfeld-Schmidt dem PC eine ganz besondere Bedeutung zugesprochen. Schließlich nahm die erfolgreiche Reihe auf dem PC ihren Lauf.
Bekanntermaßen wird Ende Februar der Reboot der Thief-Reihe für die beiden Next-Gen-Konsolen PlayStation 4, Xbox One, die Current-Gen-Konsolen PS3 und Xbox 360 sowie den PC erscheinen. Nun sprachen die Jungs von Eidos Montreal während eines Interviews über die verschiedenen Ableger von Thief. Dabei wurde vor allem die PC-Version hervorgehoben, da dieser eine besondere Bedeutung zuteil wird. Schließlich nahm die erfolgreiche Thief-Serie auf dem PC ihren Lauf.
"Die PC-Version liegt uns wirklich am Herzen, denn das ist die Plattform, auf der die Serie ihren Anfang nahm. Genau wie es bereits bei Deus Ex: Human Revolution der Fall war, nehmen wir die Plattform auch dieses Mal verdammt ernst", so Level Designer Daniel Windfeld.
Weiterhin zeigte sich dieser sehr zufrieden über die neuen technischen Möglichkeiten, die durch die Next-Gen-Konsolen möglich gemacht werden: "Wir sind wirklich glücklich damit, wie das Spiel aussieht und wie es sich anfühlt. Egal ob auf dem PC, der PS4 oder der Xbox One – es sieht überall großartig aus. Die Architektur der neuen Maschinen hat uns wirklich dabei geholfen, unsere Vision zu realisieren."
Erscheinen soll der Thief-Reboot am 28. Februar 2014. Allerdings nur, wenn alles wie geplant läuft.