Artikel

Hearthstone: Blizzard verklagt chinesischen Klon

Blizzard reicht Klage gegen das chinesische Online-Sammelkartenspiel Legend of Crouching Dragon ein. Dieses ähnelt nicht nur hinsichtlich des Logos dem eigenen kostenlosen Onlinespiel Hearthstone.

Billige Kopien aus China sind eine böse Sache. Doch sind wir mal ehrlich. In der Vergangenheit mussten wir des Öfteren auch herzlich lachen. Beispielsweise über eine MOBA,  die auf der Karte von League of Legends auch gerne mal Figuren wie Shrek oder den Roboter Wall-E antreten ließ. Letztlich ist man aber doch sehr froh, wenn die Anbieter der Originale das Schaffen der Kopierer zu beenden versuchen. Mit einem solchen Problem muss sich auch Blizzard die Zeit vertreiben. Das chinesische Sammelkartenspiel Legend of Crouching Dragon weist nämlich so manche Gemeinsamkeit mit dem Titel aus den USA, Hearthstone, auf. Die unübersehbaren Parallelen beginnen bereits bei der Gestaltung des Logos. Auch das Kartendesign scheint ein schlechter Scherz. Um die Ähnlichkeit zu erkennen, muss man nicht mal auf die Feinheiten, beispielsweise die Icons, achten.

Gemeinsam mit dem chinesischen Partner NetEase verlangt Blizzard nun wegen der Verletzung geistigen Eigentums eine Schadenersatzsumme in Höhe von rund 1,65 Millionen US-Dollar – dies berichtet MMO Culture. Auf der Webseite von Legend of Crouching Dragon sei der Downloadlink bereits verschwunden. Nach wie vor könnten Besitzer eines Accounts aber auf die Server und das Spiel zugreifen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"