Artikel

DayZ: Jay-Z wollte Survival-Titel in ZDay ändern lassen

Der US-Rapper Jay-Z wollte zu Beginn der Entwicklung von DayZ den Namen wegen möglicher Verwechslungsgefahr in ZDay ändern lassen. Projektleiter und Schöpfer der Arma 2-Mod Dean Hall lehnte allerdings ab.

Namensstreitigkeiten sind heutzutage nichts Neues mehr. Vor allem in der Videospiel-Branche kommt es immer häufiger vor, dass Titel aufgrund von Markenrechts-Streitigkeiten umbenannt werden müssen. So musste beispielshalber 2013 der Survival-Shooter The War Z aufgrund zu höher Ähnlichkeit mit dem Hollywood-Blockbuster World War Z in Infestation: Survivor Stories umbenannt werden. Dasselbe wäre scheinbar auch fast dem wahrscheinlich berühmtesten Survival-Titel DayZ zu Beginn der Entwicklung ergangen, wie Projektleiter Dean Hall innerhalb einer Fragerunde auf reddit.com erzählte.

Noch zu den Anfängen der Arma 2-Modifikation gab es Streiterreien um den Namen DayZ mit dem US-Rapper Jay-Z. Dieser forderte Hall dazu auf, den Namen DayZ in ZDay umzubenennen, da er eine Verwechslungsgefahr durch die recht ähnliche Aussprache in bestimmten Regionen befürchtete. Dean "Rocket" Hall und sein Team hatten damals allerdings mit einem Lächeln im Gesicht freundlich abgelehnt.

"Die Rechtsanwälte von Jay-Z haben versucht uns davon abzubringen, [den Namen] DayZ zu nutzen und ihn zu ZDay zu ändern. Wir haben abgelehnt. Aber das hat mich schon zum Lachen gebracht."

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"