Artikel

Xbox Live: Eingabe von Prepaid-Codes vorübergehend nicht nutzbar

Der Code, der im Xbox Games Store eingeben wurde, ist nicht falsch – der Fehler liegt bei Microsoft. Am Freitag nimmt der Betreiber des Xbox-Netzwerks keine Prepaid-Karten an, das Eingeben von Codes für herunterladbare Artikel ist deaktiviert. Warum das so ist, sagte man uns nicht.

Der Controller ist schwarz-weiß, der Xbox Store ist ergraut. Microsoft stellte am heutigen Freitag die Code-Eingabe kurzfristig nicht mehr zur Verfügung. Auf der Serviceseite, auf der der aktuelle „Xbox Live-Status“ abrufbar ist, hieß es: „Kaufen und Nutzen von Inhalten: Limitiert“.

Betroffen davon waren laut offizieller Angabe das „Verwenden von Prepaid-Karten oder Codes für herunterladbare Artikel oder Xbox Live-Mitgliedschaften“. Der Multiplayer in Spielen, das Hören von Musik, das Sehen von Filmen oder weitere grundlegende Funktionen des Xbox Live-Netzwerks standen nichtsdestotrotz vollständig zur Verfügung.

Wann kann man die Prepaid-Karten wieder im Xbox Store einlösen?

Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine einfache und simple Routine bei Microsoft handelt. Die Server werden scheinbar gewartet und unter Umständen stehen zukünftig auch neue Möglichkeiten zur Verfügung, sein Guthaben im Xbox Store aufzuladen – die Techniker müssen die Software auch auf so etwas vorbereiten. Des Weiteren kann eine Störung die Ursache der Probleme sein.

Eine lange Offline-Zeit ist nicht zu erwarten, die Funktionen sollten im Bälde wieder nutzbar sein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"