Die PlayStation 4 kann ab dem morgigen Dienstag auf die Firmware Version 1.60 aktualisiert werden. Sony bestätigt die Gerüchte der letzten Stunden nun offiziell. Mit dem Update wird es unter anderem möglich sein, die PlayStation Kamera auszuschalten – dies war bisher nicht möglich. Des Weiteren werden die Pulse Headsets unterstützt und Bugfixes durchgeführt.
Sony spielt am Dienstag dieser Woche die neue Firmware 1.60 auf die PlayStation 4. Mit dem Update kommen zwei Änderungen, die sich die Community in den letzten Wochen gewünscht hatten. Neben einer verbesserten Stabilität der Konsole wird es auch die Möglichkeit geben, die PlayStation Kamera zu verstummen.
Einige Tag nach Launch der PlayStation 4 kritisierten die Spieler, dass man das Mikrofon der PlayStation Kamera nicht ausschalten konnte – bei Spielen mit Voicechat hörte der Gegenspieler bzw. das eigene Team ununterbrochen mit. Es half bislang nur, das Zubehör beim Zocken einfach von der Konsole zu trennen.
#PS4 firmware update tomorrow (v1.60) bringing Pulse Headset support, general stability improvements and ability to mute camera.
— Chris Owen (@Envisager_) February 3, 2014
In den offiziellen Patchnotes seitens Sony heißt es auch, dass es gleichzeitig ein Update für die PlayStation App geben wird. Mit dieser könnten die Spieler „neben einigen anderen Funktionen“ durch die eigenen Aufnahmen von der PlayStation 4 browsen und diese vom Handy aus aktivieren beziehungsweise auf Ustream oder TwitchTV livestreamen.
Für die Pulse Headsets werde man übrigens eine eigene App zur Verfügung stellen, heißt es. Wenn das Update 1.60 zum Download bereit steht, erweitert Sony sein ausführliches FAQ zur PlayStation 4. Wann genau die Aktualisierung am morgigen Tag veröffentlicht wird, ist noch unklar.