Neue Abenteuer locken ab dem 12. Februar 2014 in die Welt von RIFT. Dann ergänzt auch der Beruf des Traumwebers das kostenlose Online-Rollenspiel. Selbst Erzfeindin Crucia spielt wieder eine Rolle.
Kontinuierlich arbeitet das Team von Trion Worlds an neuen Features für RIFT. So darf man mit Spannung auf zukünftige Handlungsstränge und neue Erzfeinde warten. Ehe es zum Äußersten kommt, steht aber eine Reise zurück in die Vergangenheit an. Mit dem am 12. Februar 2014 erscheinenden Update "Der Traumweber" werden die Helden auf Seiten der Wächter und Skeptiker nämlich Zeugen von Crucias Flucht, die die Feindin aus Mathosia in Richtung Dämmerland zog. In der Gegenwart des neusten Patches dürfte aber wohl vor allem der namensgebende Traumweber von Bedeutung sein. Die neue Ausrichtung für das Handwerk ist gänzlich auf das Housing des MMORPGs fokussiert. So ebnet der Traumweber den Weg zu neuen Dimensionen, die im Auktionshaus sicherlich für einen guten Preis gehandelt werden. Auch obliegt es dem Traumweber spezielle Effekte zu schaffen, die später das eigene Domizil schmücken.
Auch Freunde des Grinding kommen dank des Kopfgeld-Systems auf ihre Kosten, denn das neue Feature belohnt für das Abmurksen von verschiedensten Feinden. Wer sich besondere Mühe gibt, kann gar einen neuen Händler freischalten, der zusätzliche Verbrauchsgegenstände anbietet. Die Jagd auf diese Monster lässt sich auch mit den neuen instabilen Artefaktsätzen verbinden, die während instabilen Zonen-Ereignissen fallen gelassen werden. Je nach Set schaltet man hier gar ein Ebenen-Eichhörnchen als Reittier frei.