Artikel

Games: Square Enix denkt über PC-Portierungen nach

Nicht alle Teile von Final Fantasy sind bis jetzt auch für den PC erschienen. Meistens durften sich nur die Konsolen-Spieler in ein neues Abenteuer stürzen. Das könnte sich in Zukunft ändern.

Die Final Fantasy-Reihe genießt weiterhin die Beliebtheit vieler Spieler. Final Fantasy 15 befindet sich zurzeit in Entwicklung, doch leider nur für die beiden Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Für den PC allerdings ist leider bis jetzt keine Umsetzung geplant und auch von den früheren Vorgängern wurden nicht alle auf den Rechner portiert. Doch Square Enix setzt zukünftig verstärkt auf Titel für den heimischen Computer, wenn man bedenkt, dass der Entwickler einige Free-to-Play-Pläne schmiedet. Um welche Titel es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt.

Jetzt meldete sich der Serien-Produzent von Final Fantasy Yoshinori Kitase zu Wort und äußerte sich in einem Interview zu zukünftigen Vorhaben:

"Man darf nicht vergessen, dass alle drei Titel der Final Fantasy 13 Serie zu Beginn auf dem PC entwickelt wurden. Dann haben wir sie jedoch auf die Konsolen portiert. Technologisch gesehen wäre es also möglich gewesen, PC-Versionen zu entwickeln, aber wir haben uns aus zwei Gründen dagegen entschieden:

Bei der damaligen Markt-Situation hielten wir es nicht für eine gute Idee und zudem hätte das Ganze einige komplexe Sicherheitsprobleme mit sich gebracht. Dennoch sehen wir Potenzial in dieser Plattform, da der PC in vielen Regionen und Ländern äußerst stark ist. Da wir unsere Spiele gerne in jedes einzelne Land der Welt zu so vielen Spielern wie möglich bringen möchten, haben wir also durchaus Interesse, diesen Pfad in Zukunft zu beschreiten."

Redaktion PlayCentral

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"